Unsere Geschichte seit über 20 Jahren

«Als wäre es gestern gewesen», erzählt Krippenleiterin Karin Däppen. Und meint damit die Zeit, als sie zusammen mit Filippo Leutenegger, Michèle Sauvain und ihrer Freundin Eveline Reichmuth das Chinderhuus BABAR gründete. Dank der Initiative von Michèle und Filippo, entstand der gemeinsame Wunsch, für die Mitarbeitenden des Schweizer Fernsehens, sowie für Familien die in der Nähe wohnen oder arbeiten, eine Kita zu eröffnen. «Eveline und ich hatten die gleichen pädagogischen Grundwerte und wir wollten einen Ort schaffen, wo sich alle Menschen wohlfühlen und so sein können, wie sie sind.» Und so entstand 1997 das Chinderhuus BABAR, benannt nach dem Helden eines Kinderbuchs.

Seither durften wir hunderte Eltern mit ihren Kindern ein Stück auf ihrem Weg begleiten. Die Mitarbeitenden, viele arbeiten schon jahrelang im Chinderhuus BABAR, sind selbst zu einer Familie zusammengewachsen. «Wir arbeiten mit grosser Begeisterung, viel Liebe und einem besonders hohen Engagement», sagt Karin Däppen.

Soeben hat das Forschungs- und Entwicklungsinstitut PädQUIS, eine externe Evaluation, unserer Kita ausgezeichnete Noten verteilt. «Wir haben einen hohen Qualitätsanspruch, möchten uns stetig weiterentwickeln und neue Ideen integrieren», betont die Krippenleiterin.

So ist auch die Zusammenarbeit mit der Rucksackschule entstanden, die sich das Ziel gesetzt hat, den Stadtkindern Naturbegegnungen mit spezifischen Fachpersonen zu ermöglichen. Begleitet von einem Waldbiologen, einer Umweltnaturwissenschaftlerin, einer Natur- und Umweltpädagogin oder einem Zooführer erkunden und erforschen unsere Kinder der BABAR-Waldgruppe die Natur. «Die Kinder haben so die Möglichkeit die Natur auf eine einzigartige Weise zu erleben», ist Karin Däppen überzeugt.

Zudem sind in unserem Garten Hasen zu Hause, es gibt themenspezifische Projektwochen und regelmässig turnen und bewegen sich die Kinder in der Turnhalle. Die Balance zwischen pädagogischen Angeboten und selbstbestimmten Spiel, gehört zu unserem vielseitigen Tagesablauf.

«Wir haben unsere Ursprungsidee umgesetzt», resümiert die Krippenleiterin auch ein bisschen stolz. «Unser Chinderhuus BABAR, ein Ort wo alle gerne hinkommen – Kinder, Eltern und Mitarbeitende.»

In unseren fünf Gruppen geben wir den Kindern Raum für vielseitige Erlebnisse und Erfahrungen

Gruppen Gruppenname Alter der Kinder
Säuglingsgruppen BABARina und BABARino zwei bis 18 Monaten
Familiengruppen BABAR und BABARena Babys und grosse Kinder bis zum Kindergarteneintritt
Kindergruppe BABARella zwei Jahren bis zum Kindergarteneintritt

Säuglingsgruppen

Gruppe: BABARina und BABARino
Alter der Kinder: zwei bis 18 Monaten

Familiengruppen

Gruppe: BABAR und BABARena
Alter der Kinder: Babys und grosse Kinder bis zum Kindergarteneintritt

Kindergruppe

Gruppe: BABARella
Alter der Kinder:zwei Jahren bis zum Kindergarteneintritt

Unsere Räume sind sehr grosszügig gestaltet: Wir haben viel Platz.

Nebst den Gruppenräumen verfügen wir über eine Werkstatt, Gumpizimmer, sowie Zimmer mit einem wechselnden Thema. Im Garten wohnen Hasen und natürlich hat es auch hier genügend Platz zum Spielen und Austoben.