Hier fühle ich mich wohl: meine Kita in Zürich Oerlikon.

Elternstimmen

Erfahre mehr darüber, wie unsere Eltern das Chinderhuus BABAR erleben, worauf sie wert legen oder was ihnen viel bedeutet.

Familie Guyot

Bei der Suche nach der passenden Kita für mein erstes Kind liess ich mir viel Zeit. Ich besuchte sicher sechs Kitas. Aber mein Herz entschied sich sofort fürs Chinderhuus Babar. Es war nicht nur das super Angebot, das mich sofort verzauberte mit unglaublich süss eingerichteten Gruppenräumen, separatem Gumpi- und Kletterzimmer, separatem Bastelzimmer, Puppenecken, eigenem Garten mit zwei Kaninchen und, und, und… Nein, es war vor allem die Herzlichkeit, die diese Räume durchflutete. Ich spürte sofort, dass die Mitarbeiter mit Herzblut dabei sind und ihren Job gerne machen und dass die Kinder sich pudelwohl fühlten.

Ich habe mich nicht getäuscht. Meine grosse Tochter liebte die Kita und ihre Betreuer. Nach und nach durfte wir noch ganz viel weitere tolle Angebote kennenlernen wie den wöchentlichen Waldtag mit einem wirklich tollen Waldpädagogen oder das Turnen in der Turnhalle, das ebenfalls regelmässig stattfand.

Als ich nach einer dreijährigen Babypause für Kind Nummer 2 eine Kita brauchte, war für mich sofort klar, dass ich sie wieder ins Babar gebe, auch wenn es diesmal bedeutete, dass ich einen rechten Umweg fahren musste. Auch Kind Nummer zwei verliebte sich total in die Kita und die Betreuer. Nun müssen wir uns leider von unserer zweiten Familie, dem Babar-Team verabschieden. Wir sind zwar sehr traurig, aber sehen auch gelassen in die Zukunft. Denn meine Tochter hat in der Kita so viele Kindergarten-Elemente gelernt, so viele Lieder, Verse und Spiele aus dem Kindergarten, ganz spielerisch und ohne jeglichen Druck. Nun ist sie Dank dem Babar-Team top vorbereitet für ihren nächsten Lebensabschnitt. Ich würde das Babar jedem empfehlen.

 

Familie Guyot

Familie Beles

"Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Mitarbeitern des Chinderhuus BABAR bedanken für die freundliche Betreuung unserer Kinder. Wir haben sehr geschätzt, dass sie sich immer willkommen gefühlt haben und das man sich die Zeit genommen hat, falls mal ein besonderes Bedürfnis bestanden hat."

Vielen Dank an alle

 

Familie Beles

Familie Terreni

Wir waren etwas spät dran. Erst als unser Sohn Noel bereits 3 Jahre alt war, suchten wir eine passende Kita für ihn. Und wir wurden fündig.

Nur Gutes haben wir über das Chinderhuus BABAR gehört und sahen das Gebäude mit der Aufschrift fast täglich bei einem Rundgang durchs Quartier. Trotzdem haben wir uns im Vorfeld drei Kitas aus Leutschenbach/Oerlikon etwas genauer angeschaut inkl. drei Besichtigungen. Es war danach innert kürzester Zeit klar, dass nur das BABAR in Frage kommt. Es wurde deutlich, dass man sich hier für jedes einzelne Kind sehr viel Zeit nimmt und die Betreuer und Betreuerinnen waren uns von Anfang an sehr sympathisch.

Trotz seinem späten Eintritt in die Gruppe BABARella wurde Noel dann sofort herzlich und mit grossem Engagement aufgenommen. Die ersten paar Wochen benötigen wir zur Eingewöhnung, danach lief es wie am Schnürchen. Unterdessen kommt es abends vor, dass er kaum nach Hause kommen will. So gut gefällt es ihm.

Vor allem die Kaninchen im Garten und das Gumpizimmer haben es Noel sehr angetan. Wir schätzen auch die professionelle Betreuung, das abwechslungsreiche Tagesprogramm und das ausführliche Gespräch jeden Abend beim Abholen. Und nicht zuletzt, sind die längeren Öffnungszeiten für uns sehr viel Wert.

 

Wir sind sehr dankbar, dass Noel ins BABARella darf.

 

 

Familie Boeck-Kalumba

Sein (erstes) Kind mit nur vier Monaten in die Krippe zu geben, war für uns nicht einfach. Julian war damals im BABARino. Durch das Einleben und die Unterstützung des BABARino-Teams fiel uns die Verabschiedung von Julian jedoch immer weniger schwer. Wir konnten jederzeit anrufen, egal wie «blöd» wir uns vorkamen, um nachzufragen, wie es Julian geht. Es war immer jemand da, der uns versichern konnte, dass es ihm gut geht.

Julian konnte schon ziemlich bald Laufen und wollte schon früh mit älteren Kindern spielen. Heute ist er im BABARella und wir wissen, dass er es geniesst, von verschiedenen Kindern jeglichen Alters umgeben zu sein. Gleichzeitig kann er sich auch zurückziehen, wenn es ihm zu viel wird und mit seinen «tschuuu tschuuuu» spielen. Nicht nur für Julian verlief der Übergang ins BABARella reibungslos, sondern auch für uns Eltern. Durch ein Gespräch konnten wir die Leitung der BABARella-Gruppe, sowie die Räumlichkeiten kennen lernen. Und auch in dieser Phase wurde uns das Gefühl gegeben, dass wir uns bei Fragen und Anliegen jeder Zeit melden durften (auch wenn wir uns nur erkundigen wollten, wie es Julian geht).

Stecy ist seit knapp über einem Jahr im Elternvorstand des Chinderhuus BABAR, weil sie mehr Eltern kennen lernen wollte. Sie geniesst den Blick hinter die Kulisse der Krippe, den offenen Austausch mit der Krippenleitung und den anderen Eltern. Sie ist begeistert vom Engagement seitens der Vorstandsmitglieder, sei es beim Kuchenverkauf oder bei Diskussionen über Themen die uns gerade im Vorstand beschäftigen. Sie bewundert aber vor allem das Herzblut, dass im Chinderhuus BABAR steckt. Sei es im Alltag oder an verschiedenen Krippenanlässen, sieht man, dass sich die Krippenleitung und die Teams enorm engagieren für ihre Arbeit.

Wir danken euch herzlich für ALLES und sind sehr froh, dass Julian in einer familiären Umgebung aufwachsen und lernen darf, wo sich nicht nur er, aber auch wir uns wohl fühlen!

Familie Boeck-Kalumba

Familie Costa

Das Chinderhuus BABAR ist uns von guten Freunden empfohlen worden. Nach dem ersten Besuch war für uns sofort klar, dass wir gerne unsere Tochter ins BABAR schicken möchten. Ein Pluspunkt war sicherlich auch die längeren Abholzeiten. Die hellen, farbigen und abwechslungsreichen Räume haben uns schnell überzeugt. Unsere Tochter war zuerst in der Babygruppe (BABARino) und schon dort merkte man sofort, dass sie sich sehr wohl fühlte und dass man auf ihre Bedürfnisse einging. Der Übertritt zur älteren Gruppe hat reibungslos geklappt. Das BABARella hat sich sehr viel Zeit genommen, so dass sich unsere Tochter gut in die neue Gruppe eingelebt hat. Wir empfinden das Tagesprogramm als sehr ideenreich. Die Bezugspersonen nehmen sich viel Zeit, falls der Abschied am Morgen mal schwerfällt. So verlässt man als Elternteil das Chinderhuus BABAR mit einem ruhigen Gewissen.

Unsere Tochter kommt glücklich und zufrieden nach Hause. Was will man mehr…

Samanta Costa

Patricia & Gabriele

Unsere Tochter ging während gut einem Jahr zur Gruppe BABARina. Dort hat sie ihre Zeit in der KiTa Chinderhuus BABAR angefangen. Sie ist ein fröhliches und recht beobachtendes Kind. Aus diesem Grund lässt sie sich nicht sofort auf Personen ein, die sie nicht gut kennt oder die ihr aus anderen Gründen nicht passen.

Aïda und ihr Team haben es einfach toll gemacht. Sie haben versucht ihre Bedürfnisse zu verstehen und neue Ideen und Abschiedsrituale vorgeschlagen. Nach ein wenig Zeit ging unsere Tochter gerne zur KiTa und winkte uns meist beim Abschied mit einem Lächeln zurück.

Uns hat auch gefallen, dass unsere Tochter jeweils als Letzte am Tisch essen und als Erste in den grossen Kinderwagen für die Spaziergänge gehen durfte. Das BABARina Team war sehr aufmerksam und hat festgestellt, dass unser Kind sich dadurch am sichersten fühlte.

Wir sind sehr dankbar für die tolle Arbeit vom BABARina Team!

 

Patricia & Gabriele

Familie Lippuner-Denoth

Wir haben verschiedene Kitas angeschaut und der Fall war sofort klar: das Chinderhuus BABAR war dabei die beste! Die Empfehlung unserer Nachbarn war Gold wert und die paar Minuten mehr Weg nahmen und nehmen wir dafür noch so gerne in Kauf.

Als wir mit der Eingewöhnung gestartet haben, hat sich unser Gefühl auch sofort bestätigt. Mit sehr viel Geduld, Einfühlungsvermögen und Rücksprache wurde das Einleben im BABARina durchgeführt. Von Beginn an wurde unser Sohn liebevoll und professionell in der Babygruppe betreut.

Nun ist es bereits soweit, dass er zu den Grossen kommt. Die Umgewöhnung wurde vom Team super organisiert. Und nun gibt es bei den Grösseren natürlich viel zu erleben! Wenn wir am Morgen das BABARena betreten, wird unser Sohn von allen herzlich begrüsst und ab geht‘s in Richtung “Gumpizimmer”. So den Tag zu starten ist doch einfach super!

Wir können das Chinderhuus BABAR wärmstens empfehlen und freuen uns auf weitere tolle Jahre bis zum Chindsgi.

 

Familie Lippuner-Denoth

Familie Kiener

Seit eineinhalb Jahren gehört unsere Sophie zur Kinderschar im Chinderhuus BABAR. Die Eingewöhnungszeit in der Babygruppe und danach das Umleben in die «grosse» Gruppe wurden vom Betreuungsteam mit grossem Engagement, Flexibilität und Sorgfalt gestaltet. Ganz besonders beeindruckte uns das Elterngespräch beim Übertritt. Es wurde deutlich, dass man sich im Chinderhuus BABAR viel Zeit nimmt bei der Beobachtung und Einschätzung der Kinder. Bedürfnisse, Eigenschaften, Entwicklungsphasen, nächste Entwicklungsschritte und Ziele werden anhand von zahlreichen Beobachtungen umrissen und beschrieben. Die weitere Betreuung des Kindes wird geplant und diskutiert. Man merkt als Eltern sofort, dass das Team motiviert und gerne bei der Arbeit ist.

Während des Jahres werden viele Themen vielfältig und spielerisch mit den Kindern umgesetzt und behandelt. Es gibt immer verschiedene Spiel-, Bewegungs- und Teilhabemöglichkeiten, bei denen die Kinder selbstbestimmt wählen dürfen. Wir Eltern werden zuverlässig auf dem Laufenden gehalten und auf gute Art einbezogen.

Unsere älteren Kinder im Schulalter sind schon grosse Fans der BABAR-Anlässe, an denen jeweils die ganze Familie willkommen ist. Wir schätzen uns sehr glücklich, dass wir Teil des Chinderhuus BABAR sein dürfen!

 

Familie Kiener

Familie Berli-Formica

Von verschiedenen Seiten hatten wir nur Positives vom Chinderhuus BABAR gehört. So stand auf der Suche nach dem idealen Kitaplatz für unseren Sohn Nino auch hier ein Besuch an. Und damit war der Fall dann klar – trotz des längeren Anreisewegs! Das Chinderhuus BABAR hat uns sofort überzeugt mit seinen grosszügigen, hellen, und bunt dekorierten Räumen, der fröhlichen und heimeligen Atmosphäre sowie dem warmherzigen Empfang der Mitarbeitenden. Wir fühlten uns von Anhieb an wohl. Auch die langen Bring- und Abholzeitfenster kamen uns sehr entgegen. Begeistert sind wir gut zwei Jahre später immer noch.

Wir schätzen die stets liebevolle, aufmerksame und höchst professionelle Betreuung. Die Bezugspersonen nehmen sich viel Zeit und gestalten die Ablösungen morgens und abends sehr einfühlsam, wenn der Abschied auch mal schwerfällt. Sie strahlen eine Gelassenheit und Ruhe aus und begegnen den Kindern auf Augenhöhe und mit grossem Respekt. Die langjährige Erfahrung und Konstanz der Gruppenleitungen ist ein spürbares Qualitätsmerkmal.

Nach einem Tag im Babar kommt Nino immer glücklich und zufrieden nach Hause. Das Tagesprogramm ist abwechslungsreich und ideenreich. Die Kaninchen im Garten sind der Hit. Darüber hinaus bietet das Babar ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten, die sich auch an die Eltern richtet und Begegnungsmomente mit den Bezugspersonen und/oder anderen Eltern ermöglicht. Zusatzangebote wie ein warmes Abendessen nehmen wir auch immer mal wieder gerne in Anspruch, wenn es einmal etwas später wird.

Wir können das Chinderhuus BABAR also auf allen Ebenen von Herzen weiterempfehlen und freuen uns, dass unser jüngerer Sohn auch demnächst Teil der Babarfamilie wird.

Corina Berli und Roberto Formica